Page 10 - perle-Konzept
P. 10

5.6 Empowerment
Das Konzept des Empowerment bietet vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten an. Empowerment ist ein pädagogischer Ansatz, um Mädchen* in ihrer Selbstachtung und Selbstbestimmung zu fördern. Das Ziel ist es, Räume für die Potentiale und Lebendigkeit der Mädchen* zu eröffnen. Dies gilt grund- sätzlich für alle Besucher*innen unserer Einrichtung. Jedoch ist festzuhalten, dass besonders für Mädchen* of Color sowie für schwarz positionierte Mädchen* Rassismus und Diskriminierung eine Lebensrealität darstellen, die weitreichende, destruktive Auswirkungen auf ihr Leben hat und die verhindert, dass sie in vollem Maße und mit ganzer Kraft ihr Leben selbstbestimmt und selbstbe- wusst gestalten können.
Beobachtungen seitens der Pädagoginnen* zeigen, dass Mädchen* of Color oft als fremd und anders gesehen werden und sie dadurch ihre Hautfarbe, ihr Aussehen ablehnen und über ein mangelndes Selbstbewusstsein verfügen. Sie haben die Abwertung, die sie durch den alltäglichen Rassismus und durch intersektionale Diskriminierung (aufgrund von Geschlecht und Hautfarbe) erfahren haben, nicht selten verinnerlicht. Lähmende, destruktive Leitsätze bestimmen bewusst und unbewusst ihr Leben. Gerade deshalb sehen wir den Einsatz von Empowerment Ansätzen innerhalb unserer Arbeit als unabdingbar.
06. Angebotsformen und Inhalt unserer Arbeit 6.1 Inhalte in der Mädchenarbeit
Die inhaltliche Arbeit im Mädchentreff bezieht sich zum einen auf die Ziele der Mädchen*arbeit im Treff (siehe Kapitel 5) und zum anderen auf die persönlichen Kompetenzen der Mitarbeiterinnen*. Geplante Inhalte werden unter Zuhilfenahme von Fachliteratur sowie durch die Mithilfe von Fach- kolleg*innen vorbereitet und je nach Lage in Kooperation mit fachkompetenten Honorarkräften umgesetzt.
perle Mädchentreff – Unser Konzept
 Inhalte der Arbeit sind wie folgt:
• Lebensplanung
• Körper-Sexualität-Geschlechtskrankheiten
• Freundschaft-Partnerschaft
• Konfliktbewältigung
• Prävention
• Gewalt und Umgang mit Gewalterfahrungen • Drogen-Konsum-Sucht
• Gesundheitsförderung und Essstörungen
• Umwelt-Natur
• Verantwortung-Wertschätzung
• Rassismus- und Diskriminieungs- erfahrungen
• Internet-Medienkompetenzen • Berufsfindung
• Geschlechterrollen
• Selbstbewusstsein und Soziale Kompetenz
10














































































   8   9   10   11   12