Page 8 - perle-Konzept
P. 8

Ziel ist ebenfalls die Schaffung eines Raumes, in dem Begegnung möglich ist, Verständnis füreinan- der wachsen kann, wo sich Mädchen* und Frauen* mit ihren unterschiedlichen kulturellen Bezügen einbringen können, wahr- und angenommen fühlen, wo keine Bewertung ihrer Person seitens der Pädagog*innen stattfindet, wo der Abbau gegenseitiger Vorurteile möglich ist, wo der Aufbau einer eigenen kulturellen Identität gefördert wird. Durch den regelmäßigen persönlichen Austausch und die Begleitung der Mädchen* kann Selbstbewusstsein jeder einzelnen gestärkt werden. In einer ver- trauten Atmosphäre wird den Mädchen* wie Frauen* ermöglicht, über ihre persönlichen Belange zu reden und sich auszutauschen. Wichtig erscheint hierbei die Schaffung eines Ortes, wo Mädchen* wie Frauen* sich ernstgenommen und sicher fühlen, sich unterstützt sehen und nicht über ihre Pro- bleme definiert oder abgewertet werden.
5.2 Bildungsarbeit
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Begleitung und Unterstützung der Mädchen* bei ihrer Entwicklung einer eigenen Identität. Dabei sollen sie einen Standpunkt zu kulturellen, politischen, gesellschaft- lichen und religiösen Themen erlangen und somit eigene Werte und Vorstellungen ausbilden lernen. Diese sollen sich nicht nur auf europäische Dimensionen beziehen, sondern Bildung soll hier ganz- heitlich im globalen Sinn verstanden werden.
Bei einem engmaschigen Angebot an schulischen Hilfs- und Förderangeboten sollen Mädchen* zu- dem begleitet und unterstützt werden. Nicht nur den eigenen Standpunkt zu entwickeln, selbststän- dig zu arbeiten und sich den Lernanforderungen der Schule zu stellen ist ein Ziel der Bildungsarbeit, sondern ebenso die Hilfestellung bei einer selbstbestimmten „weiblichen“ Zukunft. Der Mädchentreff begleitet hier bei der Entwicklung von Berufsfindungsideen, unterstützt bei Bewerbungsvorbereitun- gen für Praktika, Schule und Beruf sowie weiterer persönlicher Lebensplanung. Viele der Mädchen* sind interessiert daran, unterschiedliche Formen der Lebensplanung sowie andere Konzepte von Weiblichkeit kennen zu lernen, da die vorhandenen oftmals durch die sehr einseitigen gesellschaft- lichen Sichtweisen und reproduzierten Rollenklischees im alltäglichen Erleben der Mädchen* wenig vielfältig geprägt sind. Hierzu tragen sicherlich auch die unterschiedlichen Lebensmodelle jeder einzelnen Mitarbeiterin* des Treffs bei.
5.3 Umgang mit neuen Medien
Im Zeitalter der Digitalisierung, der sozialen Netzwerke und der immensen Bedeutung des Internets, für vor allem junge Menschen, wird die Förderung des Umgangs mit neuen Medien als ein zent-
rales Thema angesehen. Neben der Möglichkeit soziale Netzwerke und Plattformen wie YouTube, Instagram und TikTok altersgerecht und von Pädagoginnen* begleitet nutzen zu können, stehen den Mädchen* und jungen Frauen* Computer mit Internetzugängen, aber auch freies WLAN für ältere Mädchen* zur Freizeitgestaltung, zum Arbeiten, recherchieren und schreiben von alltäglichen Dingen wie beispielsweise Hausaufgaben oder Bewerbungen zur Verfügung.
Im Hinblick auf das Medium Internet wird in der Arbeit mit den Mädchen* darauf geachtet, dass
die dort präsentierten Rollenbilder, Stigmatisierungen, Sexismus in Form von Bild, Schrift oder Ton, Cyber-Mobbing bzw. Ausgrenzung, Rassismus, Diskriminierung oder Bodyshaming nicht unreflektiert und unkontrolliert von den Mädchen* aufgenommen werden. Gemeinsam im Team wurde ein Regel- werk für die Computer- und Internetnutzung zusammengestellt. Dies dient zum einen dafür, dass
perle Mädchentreff – Unser Konzept
8
























































































   6   7   8   9   10